Mobilitätskonzepte und Schnittstellen

Zukunft Mobilität: Konzepte für Stadt und Land

In Städten und Regionen mit wachsenden Verkehrsströmen und Potentialen besteht die Herausforderung, mit attraktiven Angeboten den Anteil der Nutzer im öffentlichen Verkehr zu erhöhen, aber auch betriebliche und infrastrukturelle Fragestellungen zu lösen. Ein ausgewogenes Verhältnis von Nutzen und Kosten des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs haben wir dabei stets im Blick. Die Stärkung potentialstarker Achsen mit die Einführung von Premiumprodukten, aber auch die Einrichtung von Quartierbuslinien spielt dabei in Städten eine wichtige Rolle. In Stadt-Umland-Bereichen beschäftigen wir uns häufig mit der verbesserten Verknüpfung von Zubringerverkehren, aber auch der Fragestellung der Einrichtung von schienengebundenen Verkehrsmitteln und der Realisierung von hochwertigen Bussystemen. Nicht zuletzt steht dabei die Prüfung an, wo eine sich verändernde Nachfrage Anpassungen im Mobilitätsangebot erforderlich macht.

In ländlichen Gebieten stellt der demographische Wandel große Herausforderungen an die künftige Ausgestaltung öffentlicher Mobilität. Häufig ist diese zur Sicherstellung der Versorgung für die Bewohner sehr wichtig, die Bedürfnisse gehen aber meist über die Gewährleistung eines Grundangebots im öffentlichen Verkehr hinaus. Hier sind weitere Aspekte einer sozialen und infrastrukturellen Grundausstattung zu berücksichtigen (z.B. Einrichtung von Dorfläden, medizinische Versorgung, Kommunikationsplattformen, Barrierefreiheit) – diese und zahlreiche weitere Themenfelder berücksichtigen wir in unseren Mobilitätskonzepten für Gemeinden und Regionen. Dabei spielt das Angebot im öffentlichen Verkehr ebenso eine Rolle wie private Mobililitätsformen, die Einrichtung von Bürgerbus-Verkehren oder bedarfsgesteuerte Bedienungsformen gleichermaßen wie die Integration von Mitfahrplattformen wie zum Beispiel flinc.

Die attraktive Gestaltung der Schnittstellen zwischen den verschiedenen Mobilitätsangeboten des öffentlichen und privaten Verkehrs spielt eine entscheidende Rolle für die Nutzung – in städtischen Räumen ebenso wie auf dem Land. Die Abstimmung und Integration der verschiedenen Angebote untereinander (z. B. von privaten Mitfahrmöglichkeiten ebenso wie Carsharing-Systeme und die Verknüpfung zum Fahrrad in Form von Mobilitätsstationen) haben wir dabei ebenso im Auge wie die Gestaltung und Dimensionierung an Verknüpfungspunkten von Fernbuslinien mit dem öffentlichen Verkehr. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Konzepten zum Mobilitätsmanagement z.B. bei größeren Firmen und Gewerbegebieten, Behörden, Kliniken oder Bildungseinrichtungen.


Unsere Leistungen

  • Analyse des Mobilitätsbedarfs und Bewertung der Angebote in einem Verkehrsraum
  • Entwicklung von Mobilitätskonzepten und Untersuchung der relevanten Schnittstellen
  • Intensive Abstimmung der Planungen mit den unterschiedlichen Akteuren vor Ort
  • Verständliche und nachvollziehbare Darstellung und Präsentationn der Ergebnisse